NSI DresdenProjekteLutra lutraÖffentlichkeitsarbeit

05.12.2018 - deutsch-tschechischer workshop zum Fischotter

deutsche und tschechische Schüler informieren sich über das Projekt Lutra lutra

Foto: Uwe Stolzenburg

Am 05.12.2018 begrüßten die Mitarbeiter des Projektes "Lutra lutra" eine Schulklasse mit ihren tschechischen Austauschschülern im Naturschutzinstitut in Dresden. Die deutschen und tschechischen Schüler waren gekommen, um sich über die deutsch-tschechische Zusammenarbeit im Projekt "Lutra lutra" des Kooperationsprogrammes SN CZ 2020 zu informieren. Berit Künzelmann, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt, stellte das Projekt in einem reich bebilderten Vortrag vor. Anschließend konnten die Schüler ihr neu gewonnenes Wissen zum Fischotter, dem Protagonisten des Projektes, testen und Fragen stellen. Die Übersetzung der fachlich anspruchsvollen thematischen Inhalte übernahm eine der Schülerinnen souverän.

Wir bedanken uns für den interessanten deutsch-tschechischen Vormittag ganz im Sinne des Leitspruches des Kooperationsprogrammes "gemeinsam für Sachsen und Tschechien" und hoffen, dass auch unseren Gästen der workshop gefallen hat.

Auftaktveranstaltung Lutra lutra 11.04.2018

Im Oktober 2017 startete das grenzübergreifende Projekt Lutra lutra, in welchem Fachpartner aus Sachsen und Tschechien zusammen für den Schutz des Fischotters arbeiten. Nach dem erfolgreichen Projektstart wird das Projekt jetzt mit einem vielseitigen Programm allen Interessierten vorgestellt.

Am 11. April 2018 findet dazu gemeinsam mit unseren tschechischen Kooperationspartnern die Auftaktveranstaltung im Via Re in Dresden statt.

Die Vorträge werden simultan ünbersetzt, so dass gewährleistet wird, dass die Vorträge in deutscher und tschechischer Sprache für alle Gäste verständlich sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Platzanzahl bitten wir um Voranmeldung unter nsi-dresden_at_naturschutzinstitut.de oder 0351-8020033.

Download: Flyer zur Auftaktveranstaltung (PDF) | 2.27 MB

Download: Programm (PDF) | 0.51 MB

Landtagswahlen am 1. September 2019 in Sachsen

Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!