NSI DresdenProjekteLutra lutraÖffentlichkeitsarbeit
Grafik: Freistaat Sachsen

gemeinsam für Sachsen und Tschechien

Öffentlichkeitsarbeit

Ein wichtiges Anliegen des Projektes ist es, die Bevölkerung für den Fischotter und seinen Schutz zu sensibilisieren. Dazu präsentieren wir das Projekt, dessen Inhalte und die Belange des Fischotters auf vielfältige Weise. Zur Auftaktveranstaltung am 11. April 2018 wurde Behördenvertretern, ehrenamtlichen Naturschützern und interessierten Bürgern in einem anspruchsvollen, bilingualen Programm das Projekt vorgestellt. Zudem sind eine Reihe an zweisprachigen Informationsmaterialien, wie ein Roll-up, Infoposter und zwei Projektflyer, sowie Fachpublikationen entstanden.

Im Projektverlauf informieren wir regelmäßig in Vorträgen, beispielsweise in Fachgruppen von Vereinen und Verbänden sowie auf gesamtdeutschen Fachveranstaltungen (zum Beispiel bei der Tagung „Otterschutz in Deutschland“) über das Projekt, die laufenden Aktivitäten und die Ergebnisse. An der TU Dresden wurden die Besonderheiten der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Rahmen einer Vorlesung vorgestellt.

Vorträge

05.03.2019 -  B. Künzelmann - Der Fischotter in Sachsen, das Projekt Lutra lutra - Vortrag bei den Naturschutzhelfern in Dresden

11.10.2018 -  B. Künzelmann - Der Fischotter in Sachsen, das Projekt Lutra lutra - Vortrag zur Deutschen Ottertagung 2018 in Hankensbüttel

28.05.2018 - B. Künzelmann - Kooperationsprogramm zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem  Freistaat Sachsen und der Tschechischen  Republik 2014-2020, Das Projekt Lutra lutra - Vorlesung an der TU Dresden, Umweltinitiative

11.04.2018 - B. Künzelmann - Lutra lutra, erste Ergebnisse auf deutscher Seite - Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung

11.04.2018 - Dr. J. Schimkat - Lutra lutra, das Projekt im Kooperationsprogramm - Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung

workshops

05.12.2018 - deutsch-tschechischer workshop zum Fischotter

deutsche und tschechische Schüler informieren sich über das Projekt Lutra lutra

Foto: Uwe Stolzenburg
Foto: Uwe Stolzenburg

Am 05.12.2018 begrüßten die Mitarbeiter des Projektes "Lutra lutra" eine Schulklasse mit ihren tschechischen Austauschschülern im Naturschutzinstitut in Dresden. Die deutschen und tschechischen Schüler waren gekommen, um sich über die deutsch-tschechische Zusammenarbeit im Projekt "Lutra lutra" des Kooperationsprogrammes SN CZ 2020 zu informieren. Berit Künzelmann, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt, stellte das Projekt in einem reich bebilderten Vortrag vor. Anschließend konnten die Schüler ihr neu gewonnenes Wissen zum Fischotter, dem Protagonisten des Projektes, testen und Fragen stellen. Die Übersetzung der fachlich anspruchsvollen thematischen Inhalte übernahm eine der Schülerinnen souverän.

Wir bedanken uns für den interessanten deutsch-tschechischen Vormittag ganz im Sinne des Leitspruches des Kooperationsprogrammes "gemeinsam für Sachsen und Tschechien" und hoffen, dass auch unseren Gästen der workshop gefallen hat.

Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit

Projektflyer, zweisprachig

Roll up mit allgemeinen Informationen zum Projekt, zweisprachig

Projektposter, zweisprachig

Flyer zur Auftaktveranstaltung, zweisprachig

Publikationen - Fachartikel

2. Quartal 2019 - Hallo Nachbar – Ahoj sousede! Das sächsisch-tschechische Kooperationsprojekt „Lutra lutra“ zum Schutz des Fischotters (2017–2020) - Fachartikel in der Schriftenreihe "Naturschutzarbeit in Sachsen"

Januar 2019      - Wandern über Ländergrenzen Fischotterschutz im deutsch-tschechischen Grenzgebiet - Fachartikel im Magazin "naturnah 1_2019" - Begleitheft von "Naturschutz heute" des NABU

Januar 2019      - Vorkommen und Verbreitung des Fischotters in Dresden zwischen 2012 und 2018 - Fachartikel im NABU Programmheft 2019

Dezember 2018 - Hallo Nachbar – Ahoj sousede! Das sächsisch-tschechische Kooperationsprojekt „Lutra lutra“ zum Schutz des Fischotters (2017–2020) - Fachartikel zum Projekt im NABU Report 2018

die veröffentlichten Artikel finden Sie unter:

Presse

04.05.2018 - NABU Dresden startet Fischotter-Projekt - Artikel in den Dresdner Neueste Nachrichten (DNN)

17.04.2018 -  NABU-Naturschutzinstitut Dresden: Solider Grundstein für Schutz des Fischotters in Sachsen und Tschechien gelegt - Pressemitteilung des NABU Sachsen

12.04.2018 - Bedrohte Jäger - Artikel in der Sächsischen Zeitung (SZ)

10.04.2018 - NABU-Institut startet grenzübergreifendes Projekt zum Schutz des Fischotters - Pressemitteilung des NABU Sachsen

15.01.2018 - Juhu! Tolle Nachrichten für sächsische Otter - Artikel in der Dresdner Morgenpost

die erschienenen Artikel finden Sie unter:

Presse

Auftaktveranstaltung Lutra lutra 11.04.2018

Im Oktober 2017 startete das grenzübergreifende Projekt Lutra lutra, in welchem Fachpartner aus Sachsen und Tschechien zusammen für den Schutz des Fischotters arbeiten. Nach dem erfolgreichen Projektstart wurde das Projekt mit einem vielseitigen Programm allen Interessierten vorgestellt.

Am 11. April 2018 fand dazu gemeinsam mit unseren tschechischen Kooperationspartnern die Auftaktveranstaltung im Via Re in Dresden statt.

Die Vorträge wurden simultan ünbersetzt, was gewährleistete, dass die Vorträge in deutscher und tschechischer Sprache für alle Gäste verständlich waren.