NSI DresdenProjekteLutra lutraErgebnisseHabitatkartierung

Habitatkartierung

Die hinsichtlich der Habitatqualität für den Fischotter erfasste Fließgewässerstrecke umfasst insgesamt 69 Kilometer an 20 Fließgewässern im Projektgebiet.

Habitatbewertung anhand möglicher Rast- und Ruhestätten   Als besonders geeignetes Migrationsgewässer mit einem durchschnittlichen RS-Index von 4,1 (= eher geeignet) stellte sich die Preßnitz/ Přísečnice heraus. Sie weist keine Abschnitte ohne wertvolle Habitatrequisiten auf. Auch Flöha/Flájský potok, Pöhlbach und die Wilde Weißeritz mit Holperbach/ Divoká Bystřice bieten mit einem mittleren RS-Index von 3,0 bis 3,3 noch gute Wanderbedingungen durch die vorhandenen Rast- und Ruhestätten. Eine mittlere Habitateignung zeigten mit einem RS Index von 2,7 bis 2,9 die Natzschung/ Načetínský potok, das Schwarzwasser/ Černá, die Gottleuba/ Rybný potok sowie die Schweinitz/ Svídnice. Keines der Gewässer war insgesamt als ungeeignet einzustufen. Aber auch Gewässer mit uneingeschränkter Habitateignung fehlen im Gebiet.

Habitateignung entlang der Grenzgewässer – Grafik: M. Schimkat, B. Künzelmann
Habitateignung entlang der Grenzgewässer – Grafik: M. Schimkat, B. Künzelmann
Entlang der Gewässer wechseln sich Strecken günstiger Habitatqualität mit kürzeren Strecken ab, welche eine eingeschränktere Eignung für den Fischotter zeigen. Für die Wanderungen der Tiere ist dies günstig, da sie regelmäßig entlang der Gewässer Unter­schlupf finden. Jedoch gibt es auch Gewässer­abschnitte, an welchen auf längeren Strecken nicht ausreichend Habitatrequisiten vorhanden sind. Dies betrifft die Gottleuba und Flöha auf tschechischer Seite sowie die Schweinitz, Natzschung und die Schwarze Pockau entlang der deutsch-tschechischen Grenze. In diesen Bereichen sollten Maßnahmen zur Gewässer­ökologisierung vorgesehen werden.

Habitatqualität der Grenzgewässer im nordöstlichen Teil des Projektgebietes – Karte: B. Künzelmann
×
Habitatqualität der Grenzgewässer im südwestlichen Teil des Projektgebietes – Karte: B. Künzelmann